Kammerkonzert Villa Musica „Quartettlabor“

Freitag 17.07.2020 19:30 Uhr
Römerhalle
Zurück

QUARTETTLABOR
Vigato Quartett, Quatuor Mona,
Quartet Gerhard
Dozent: Valentin Erben

Programm:
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur
Streichquartette von Beethoven

Im Streichquartett-Labor der Villa Musica werden junge Quartette von einer Koryphäe ihres Fachs nicht nur unterrichtet, sondern auch im Zusammenspiel gefordert. 2020 kommt Valentin Erben, der legendäre Cellist des Alban Berg Quartetts, aus Wien nach Rheinland-Pfalz. In Schloss Engers arbeitet er mit drei jungen Quartetten aus Barcelona, Detmold und Paris intensiv an Beethoven. Im wundervollen Streichquintett von Schubert wird er selbst zum Mitspieler – Wienerisch unaffektiert, wie es sich für Schubert gehört. „Ein Chineser neben mir fand es affektiert und ohne Styl. Ich möchte Schubert einmal affektiert sehen“, schimpfte einmal Schuberts Freund Moritz von Schwind über das Unverständnis der Zeitgenossen.

Bild: Museum Römerhalle

Karten / Tickets

Karte
17.00 €

Infos zum Veranstalter / zur Veranstaltungsreihe

Mit einem Klick gelangen Sie zur Übersicht aller Konzert-Highlights des Veranstalters!

Kartenvorverkauf

Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Tel. 06 71 - 8 36 00 50
Stadtbibliothek Bad Kreuznach
Kreuzstraße 69
Tel. 06 71 - 800 240
sowie online: www.villamusica.de

Veranstaltungsort & Anfahrt

Römerhalle
Hüffelsheimer Str. 11
55545 Bad Kreuznach
Zurück