„A musical banquet“ - Dame Emma Kirkby und Jakob Lindberg

Samstag 18.05.2019 19:30 Uhr
Klosterkirche, Pfaffen-Schwabenheim
Zurück

Samstag, 18.Mai 2019 - 19h30
Dame Emma Kirkby – Sopran
Jakob Lindberg – Theorbe-Laute

“A MUSICAL BANQUET”

Songs und Lautensoli aus dem 17th Jahrhundert von Henry Purcell, John Blow, Barbara Strozzi, Michel Lambert u.a.

Dame Emma Kirkbys Gesangskarriere entwickelte sich eher zufällig und auf unkonforme Art und Weise: sie studierte zunächst Philologie in Oxford und arbeitete als Lehrerin. Nebenbei sang sie in Ensembles und Chören, die sich der Renaissance- und Barock-Musik widmeten. Emma Kirkby gilt weltweit als eine der großen Pionierinnen des Barock- und Renaissancegesangs und widmete sich als Sängerin bereits den Besonderheiten der historischen Aufführungspraxis zu einer Zeit, als dies noch völlig unüblich war.

Die Künstlerin legt großen Wert darauf, jungen Sängerinnen und Sängern, den „Meistern von morgen“, ihre Inspiration und ihr großes Wissen weiterzugeben. Sie gibt bis heute zahlreiche Gesangskurse und gelegentliche Recitals - mit ihrem langjährigen Begleiter, dem renommierten Lautenisten Jakob Lindberg, verbindet sie nunmehr eine fast 20-jährige Zusammenarbeit.

Jakob Lindberg, geboren in Djursholm/Schweden, studierte zunächst an der Stockholmer Universität Musik und ging danach nach London an das Royal College of Music. Dort studierte er bei Diana Poulton das Fach Laute und erhielt später in der Nachfolge Poultons die Lauten-Professur des Royal College. Lindberg spielte zahlreiche Soloaufnahmen ein, arbeitete jedoch auch mit vielen hochrangigen englischen Künstlern und Ensembles als Continuo-Spieler auf der Theorbe und der Erzlaute.

Vor allem durch seine renommierten Live-Solo-Auftritte gilt er heute als einer der besten Lautenisten der Welt – seine Konzerte führen ihn weltweit in Städte wie Tokyo und Beijing, San Francisco und Mexico City.

Karten / Tickets

Karten
22.00 €

Infos zum Veranstalter / zur Veranstaltungsreihe

Mit einem Klick gelangen Sie zur Übersicht aller Konzert-Highlights des Veranstalters!

Kartenvorverkauf

Katholisches Pfarramt St. Michael Sprendlingen, Pfarrgasse 6, 55576 Sprendlingen, Telefon 06701 – 432
geöffnet Dienstag-Freitag, 9-12 Uhr

Veranstaltungsort & Anfahrt

Klosterkirche
Im Kloster 1
55546 Pfaffen-Schwabenheim
Zurück